Gerüchteküche

Nächstes Nexus soll von chinesischem Hersteller stammen

06.03.2015
Die Nexus-Reihe von Google ist lebendig wie nie zuvor, vom gemunkelten Luxus-Programm Android Silver ist längst keine Rede mehr. Jetzt machen schon Gerüchte zur nächsten Nexus-Generation die Runde, nach denen Google für mindestens ein Gerät mit einem chinesischen Hersteller zusammenarbeiten möchte.
Wählt Google nach Motorola nun einen chinesischen Lieferanten wie Huawei für das nächste Nexus-Smartphone?
Wählt Google nach Motorola nun einen chinesischen Lieferanten wie Huawei für das nächste Nexus-Smartphone?
Foto: Google

Mehrere Monate nach dem Launch von Nexus 6 und Nexus 9 haben sich mittlerweile auch die Lager von Google ausreichend gefüllt, Lieferengpässe der Geräte gibt es hierzulande nur noch bei wenigen ausgewählten Farben und Speichergrößen. Nun sind aber bereits erste Gerüchte zu den kommenden Nexus-Modellen in Umlauf geraten, nach denen Google für deren Fertigung mit chinesischen Herstellern zusammenarbeiten soll. Eine entsprechende Meldung machte bereits in der vergangenen Woche aus ominöser Quelle die Runde, jetzt will Ähnliches auch der Leiter der Forschungsabteilung des Marktforschungsunternehmens iSuppli, Kevin Yang, erfahren haben.

Yang zufolge habe Google mit Huawei auch bereits einen Partner gefunden, ein entsprechender Vertrag wurde bereits aufgesetzt. Ein solcher Schritt würde möglicherweise beiden Unternehmen zugute kommen: Huawei will auch auf dem US-Markt und in Europa eine Größe werden, während Google von Xiaomi und anderen kleineren Herstellern in China starken Gegenwind erhält. Spannend wäre im Falle einer solchen Kooperation sicherlich, ob in einem möglichen Huawei-Nexus auch der hauseigene Kirin- oder eher ein Qualcomm-Chipsatz stecken wird. Für ein zweites Gerät soll - und hier kommt wieder die Aussage der fragwürdigen Quelle ins Spiel - LG herangezogen werden. Das Unternehmen war für die Herstellung von Nexus 4 und Nexus 5 verantwortlich.

Noch ist nicht bekannt, welche Geräte Google in diesem Jahr herausbringen wird. Im vergangenen Jahr verzichtete das Unternehmen auf einen Nachfolger des handlichen Nexus 7und brachte stattdessen mit dem Nexus 9 ein Tablet im Großformat heraus. Denkbar ist, dass für 2015 ein Tablet in der längst etablierten 8-Zoll-Größe auf dem Plan steht. Auch ein direkter Nachfolger des Nexus 5 wäre möglich - das Nexus 6 stieß aufgrund seiner Größe auf viel Kritik.

powered by AreaMobile