Zugriff zu verschiedenen Netzen:

Nachrichtenhandling via Serie /1

11.05.1984

STUTTGART (pi) - Mit dem computergesteuerten Nachrichtenvermittlungssystem MMS/1 bietet die Ikoss GmbH aus Stuttgart ein System für das betriebliche Nachrichtenmanagement auf der IBM-Serie /1.

Das modular aufgebaute Softwaresystem, das für Betriebe mit einem monatlichen Nachrichtenaufkommen von 1000 oder mehr Nachrichten rentabel ist, erstellt einerseits Schnittstellen zu den verschiedenen Netzen (zum Beispiel Telex, Datex-L, Datex-P, öffentliches Fernsprechwählnetz) und gibt damit die Möglichkeit, den Nachrichtenverkehr über die jeweilige Verbindung abzuwickeln. Andererseits ermöglicht MMS/1 eine hohe Transparenz und damit Sicherheit des Nachrichtenverkehrs. Die hierfür zur Verfügung gestellten Hilfsmittel erlauben, den Bearbeitungsstand jeder Nachricht zu verfolgen, für spätere Nachprüfungen werden alle erforderlichen Einzelheiten festgehalten. Das spätere Auffinden ist über verschiedene Kriterien, wie Datum, Uhrzeit, Empfänger oder ID-Nummer, möglich.

MMS/1 ist in erster Linie ein Store- and-Forward-System und umfaßt Code- und Protokollumwandlungen sowie Mehrfach-Nachrichtenverteilung.

Die Aspekte des Sicherheits- und Datenschutzes werden über Benutzer-ID und Password unterstützt sowie über ein flexibles Sicherheitsprofil, das die Funktionen definiert, für die der einzelne Bediener Zugriffsautorisierung hat. Das Editieren von Nachrichten wird erleichtert durch vorformatierte Bildschirmmasken Schnellwahlcodes, Standardtexte und -formate. Die Kommunikation mit Textsystemen und Hostrechnern wird von der Anwendungsseite her unterstützt.

MMS/1 basiert auf dem IBM-Rechner Serie /1 und kann sowohl als eigenständiges System als auch im Rechnerverbund betrieben werden.

Das Stuttgarter Systemhaus liefert schlüsselfertige Systeminstallationen und übernimmt die kundenspezifischen Anpassungen und die Systempflege.