Musikdownloads für Handys immer beliebter

16.11.2006
Die mobile Musikbranche steuert dieses Jahr auf ein Rekordwachstum zu. Während Klingeltöne an Bedeutung verlieren, legen die Downloads kompletter Lieder zu. Der milliardenschwere Ausbau der UMTS-Netze scheint langsam Früchte zu tragen

Musik liegt in der Luft und lässt die Kassen kräftig klingeln. Ob komplette Songs oder Klingeltöne - die Anbieter von Musikdownloads fürs Handy steuern auf ein Rekordjahr zu. In der EU werden die Umsätze 2006 auf 2,11 Milliarden Euro klettern. Im Vergleich zum Vorjahr wächst der Markt damit um 10 Prozent. Das zeigt eine Studie, die der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) und die Marktforscher von Goldmedia gestern in Berlin vorstellten.

?Auch für die Zukunft rechnen wir mit einem starken Wachstum. Schon 2010 sollen die jährlichen Umsätze knapp drei Milliarden Euro betragen?, sagte BITKOM-Vizepräsident Jörg Menno Harms. Dabei verschieben sich die Umsatzanteile bei Melodien fürs Handy deutlich. Während Klingeltöne an Bedeutung verlieren, legen die Downloads kompletter Lieder zu. Allein in Deutschland wurden von Januar bis Oktober 2006 etwa 2,4 Millionen Songs ohne Umweg über einen Computer direkt auf Mobiltelefone geladen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 140.000 ?damit ist der Markt innerhalb eines Jahres um den Faktor 20 (!) gewachsen.

Songs fürs Handy stellen dabei nur einen Teil der Dienste dar, die der Mobilfunkmarkt in der Zukunft anbieten wird. Harms: ?Musikdownloads fürs Handy sind dabei nur ein kleiner Ausschnitt des milliardenschweren Markts für mobile Informations- und Kommunikationslösungen. Beispiele wie die GPS-Ortung von Paketen, das Fernsehen per Handy, mobile Telemedizin oder auch das Verkehrssystem Toll Collect zeigen, wie breit das Spektrum inzwischen ist.?

powered by AreaMobile