Multimedia und Virtual Reality

27.01.1995

Im Kern bedeutet Multimedia die Zusammenfuehrung mehrerer Medien in einer Anwendung. Musterbeispiele sind Computerspiele, bei denen der Anwender in einer Umgebung voller Grafiken, Filmsequenzen und Soundeffekte agiert. Damit verwandt ist "Virtual Reality". Sie gestattet es dem Benutzer, sich in einer am Bildschirm dargestellten Umgebung so zu bewegen und die dort befindlichen Gegenstaende auf eine Weise zu benutzen, wie es der Wirklichkeit entspricht. In Spielen bedeutet das, durch Gaenge zu laufen, Tueren zu oeffnen und Gegenstaende zu untersuchen.

Eng verbunden ist die Zukunft von Multimedia mit Online-Diensten. Deren Netze bilden die Infrastruktur, mit deren Hilfe multimedial aufbereitete Produkte wie Software, Informationen, Kaufauftraege oder Bankbuchungen an den Kunden gebracht werden sollen.

Wesentliches Kennzeichen von Multimedia-Programmen ist ihr gewaltiger Speicherverbrauch. Vor allem fuer Bewegtbilder sind die rund 600 MB einer CD recht knapp. Eine Schluesselrolle spielen daher Kompressionsverfahren wie JPEG fuer Bilder und MPEG fuer Videosequenzen. Ein weiteres Hindernis fuer den Erfolg von Multimedia-Techniken.