Multimedia: 280 000 neue Jobs bis 2001

21.05.1999

BONN (CW) - "Bis zum Jahr 2001 wollen wir dazu beitragen, die Zahl der Multimedia-Firmen zu verdoppeln", erklärte der parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Siegmar Mosdorf, anläßlich eines Multimedia-Gründerwettbewerbs, den sein Ministerium unterstützt.

Mosdorf schätzt die gegenwärtige Zahl der deutschen Multimedia-Firmen auf 1500. Von High-Tech-Gründungen gingen die größten Impulse für den Arbeitsmarkt aus. Im vierten Jahr nach der Gründung beschäftigen sie durchschnittlich bereits 23 Mitarbeiter. Das seien dreimal mehr als bei sonstigen Unternehmen. Der Politiker geht von einem Potential von 260000 bis 280000 neuen Arbeitsplätzen bis zum Jahr 2001 aus.

Ziel des Multimedia-Wettbewerbs und vergleichbarer Initiative sei es, junge Menschen zur Existenzgründung zu motivieren. 87 Prozent der Preisträger des vergangenen Jahres hätten ein Unternehmen gegründet.