Kommunikation zwischen Qualitätssicherung und Statistik:

MTU und Dornier gemeinsam bei CAQ

27.01.1989

MUNCHEN (CW) - Den Datenaustausch zwischen der Qualitätssicherungssoftware Quiss der MTU Informationssysteme GmbH (ISG), München, und dem SPC-Programm Diqsy von Dornier, Friedrichshafen, ermöglicht eine Schnittstelle, die beide Unternehmen entwickelten.

Quiss, integraler Bestandteil des PPS-Paketes Cimos der ISG, besteht aus zwei - auch voneinander getrennt erhältlichen - Programmen für die Wareneingangs- und Fertigungsprüfung. Unabhängig vom Kernsystem Cimos kann Quiss auf IBM-Rechnern der Serie 9370, 30xx, 43xx und Kompatiblen angewandt werden.

Bei Diqsy handelt es sich um eine Statistical-Process-Control-Software (SPC), die auf das IBM-System 6150 zugeschnitten ist und auch nur dort läuft. Aufgrund der Verfügbarkeit von Schnittstellen zu weiteren CA-Komponenten, so die Hersteller, wird durch die Verschmelzung von Cimos (Quiss) und Diqsy zumindest ein Teil einer CIM-Strategie abgedeckt.

Quiss ist als Komplettpaket für 110 000 Mark oder als Einzelkomponente (Wareneingangsprüfung oder Fertigungskontrolle) zu je 65 000 Mark erhältlich. Der Preis für das SPC-Paket Diqsy liegt bei 50 000 Mark. Beide Softwarepakete sind von den Herstellern ab sofort beziehbar.