Motorola mit gutem zweiten Quartal

28.07.2000

MÜNCHEN (CW/IDG) - Der US-Elektronikkonzern Motorola hat das zweite Quartal 2000 mit dem von Analysten erwarteten Ergebnis abgeschlossen. Der Gewinn fiel zwar im Vorjahresvergleich von 255 auf 204 Millionen Dollar. Darin berücksichtigt sind allerdings Sonderaufwendungen in Höhe von 316 Millionen Dollar für Entwicklung sowie Akquisitionen - unter anderem der Kauf des Decoder-Spezialisten General Instrument. Analysten bemängelten, dass es dem Unternehmen bisher noch nicht gelungen sei, die Margen beim Absatz von Mobiltelefonen nennenswert zu verbessern. Motorola-Präsident Robert Growney stellte aber bis Ende des Jahres für diesen Konzernbereich ein deutliches Ergebnisplus in Aussicht. Nach einer Gewinnwarnung hatte die Motorola-Aktie zuletzt fast 30 Prozent an Wert eingebüßt, konnte aber nach Bekanntgabe der Quartalszahlen um teilweise mehr als zehn Prozent zulegen. Dank guter Geschäfte bei Halbleitern und Netzwerktechnik steigerte Motorola den Umsatz um 22 Prozent auf 9,26 Milliarden Dollar.