David Dorman wird Nonexecutive Chairman

Motorola holt AT&T-Veteranen an Board

10.04.2008
Motorola hat den früheren AT&T-Chef David Dorman zum Nonexecutive Chairman und damit Nachfolger von Ed Zander ernannt.

Dorman kann auf eine 28-jährige Karriere in der Telelekommunikations-Industrie zurückblicken. Der Manager war Chairman und CEO von AT&T, als der Konzern im Jahr 2005 für 16 Milliarden Dollar von SBC Communications übernommen wurde. Bei Motorola wird er unter anderem den geplanten Spin-off der Handysparte mit überwachen.

Im Verwaltungsrat von Motorola sitzt Dorman bereits seit dem Jahr 2006. Er hatte AT&T nach der Übernahme durch SBC verlassen. Seither arbeitete er hauptberuflich als Managing Director und Senior Adviser bei der Investment-Firma Warburg Pincus & CO.

Der einstige Sun-Manager Ed Zander war im vergangenen Jahr als Chief Executive Officer von Motorola geschasst worden. Er wird das Unternehmen nach der nächsten Hauptversammlung am 5. Mai endgültig verlassen. Unter seiner Ägide brachte Motorola den (noch unter Zanders Vorgänger entwickelten) Handy-Verkaufsschlager "Razr" auf den Markt. Das Gerät wurde zum meistverkauften Mobiltelefon der Geschichte. Motorola gelang es in der Folge aber nicht, ähnlich erfolgreiche Nachfolger zu entwickeln. Die Aktie des Herstellers aus Schaumburg, Illinois, wird seit geraumer Zeit im Bereich von Mehrjahrestiefs gehandelt.

Derzeit ist Motorola auf der Suche nach einem zukünftigen Chef für seine auszugliedernde Handysparte. Der Konzern plante den Spin-off für das kommende Jahr, sein umtriebiger Großinvestor Carl Icahn möchte die Ausgliederung aber schneller umsetzen. Früher in dieser Woche hatte Motorola eingewilligt, zwei Icahn-Verbündete in seinen Verwaltungsrat aufzunehmen, und damit einen drohenden Proxy Fight abgewendet. Der milliardenschwere Icahn hält knapp 6,5 Prozent der Motorola-Anteile. (tc)