Molecular Computer setzt auf Europa

11.07.1986

SAN JOSE (CW) - Die Molecular Computer Inc., amerikanischer Anbieter von Mehrplatzsystemen und lokalen Netzen, will ihr Headquarter in San José nach Europa verlegen. Im Gespräch ist Langley/Großbritannien. Dieser Schritt, so ein Sprecher, sei die logische Konsequenz der auf europäischen Märkten "positiven" Geschäftsentwicklung.

Alle europaweiten Marketingaktivitäten, der Einkauf sowie der Vertrieb der Produkte, sollen demnach nun zentral von Großbritannien aus gesteuert werden. Ziel des Unternehmens sei ferner, die Geschäftsentwicklung auf den verschiedenen europäischen Märkten weiter auszubauen. Die Schwierigkeiten von Molecular Computer in USA sollen sich dabei nicht negativ auf die Europa-Töchter auswirken.

Wie gemeldet steht die US-Mutter seit einigen Wochen unter Chapter Eleven, eine Maßnahme, die laut Molecular zu einer Unternehmenskonsolidierung beitragen soll. So sei vorgesehen, daß sich die Amerikaner in Zukunft um Forschungs- und Entwicklungsaufgaben für die Europa-Töchter kümmern.