Verwaltungsaufgaben nehmen überhand

Möglichkeiten und Grenzen des Computers in der Schule

13.10.1989

SANKT AUGUSTIN (pi) - Am Beispiel des Systems Schulis informiert die Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH (GMD) über den Einsatz von Computern in der Schulverwaltung. Das GMD-Seminar findet am 6. und 7. November 1989 in Sankt Augustin statt.

Die Belastung der Schulen mit Verwaltungsaufgaben ist nach Beobachtung der GMD in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Bei gleichbleibendem Personalstand führte dies schließlich zu Verlagerungen von Verwaltungsaufgaben auf Lehrer. Eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen, bietet der Einsatz von Computern.

Das GMD-Seminar vermittelt Möglichkeiten und Grenzen des DV-Einsatzes in der Schulverwaltung und stellt Auswahlkriterien vor. Praktisches Know-how erwerben die Teilnehmer am System Schulis, das die GMD entwickelt hat. Inhalte und Übungsbeispiele des Kurses sind auf die interne Verwaltung von Gymnasien abgestimmt, lassen sich jedoch teilweise auf andere Schulformen übertragen.

Informationen: GMD Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung mbH, Bereich Wissenstransfer, Postfach 12 40, 5205 Sankt Augustin, Telefon: 0 22 41/14-27 77 und -24 71.