Fliege & Schmucker

Mobiltelefon im Laptop-Koffer

23.03.1990

Die Fliege Schmucker GmbH, München, stellt eine tragbare Datenübertragungs-Einrichtung in Form eines Kommunikationskoffers vor, in dem die Kombination Rechner/Drucker um ein Modem und ein Mobiltelefon erweitert wurde. Zur Umwandlung von Signalen aus dem vorhandenen Telekommunikationsnetz hat das Unternehmen eine Anpassungseinrichtung entwickelt.

Während man bislang die Möglichkeiten der Fernkommunikation nur dann voll ausschöpfen konnte, wenn über den in den Akustikkoppler eingelegten Telefonhörer eine Verbindung hergestellt war, bildet die neue Einheit eine vollkommen autarke Telekommunikations-Einrichtung. Sie ist auf fest installierte Telefone oder Modems nicht mehr angewiesen. Hierdurch ergibt sich eine flexible Handhabung: Das System kann quasi an jedem Ort mit voller Leistungskapazität betrieben werden. Das den Mobiltelefonen zugewiesene Telekommunikations-Netz ist besonders stabil, wenn eine geeignete Software zur automatischen Fehlererkennung und -korrektur hinzugezogen wird.

Die Datenfernübertragung kann mit hohen Geschwindigkeiten bewerkstelligt werden. Damit steht dem Anwender das gesamte Leistungsspektrum der Telekommunikation ortsunabhängig zur Verfügung. Zur zusätzlichen Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten kann es allerdings von Vorteil sein, wenn weiterhin der Anschluß des Rechners an einen Akustikkoppler möglich ist.

Informationen: Fliege & Schmucker GmbH, Robert-Koch-Straße 68, 80225 Unterhaching, Telefon 0 89/6 11 61 56 Halle 13, Stand E49