Mobiles Internet

Mobilfunker können bundesweit städtische LTE-Netze ausrollen

27.11.2012
Telekom, Vodafone und Telefónica Germany (O2) haben die Versorgungsauflagen im 800-Megahertz-Bereich nun auch in Brandenburg erfüllt. Sie können jetzt im gesamten Bundesgebiet auch in Städten LTE-Netze ausrollen.
Die Mobilfunkanbieter können die im 800 MHz Bereich ersteigerten Frequenzen jetzt in allen Bundesländern frei nutzen.
Die Mobilfunkanbieter können die im 800 MHz Bereich ersteigerten Frequenzen jetzt in allen Bundesländern frei nutzen.
Foto: Telekom

Die Mobilfunkbetreiber haben ihre Versorgungsverpflichtung im 800-Megahertz-Bereich nun auch in Brandenburg und damit in allen Bundesländern erfüllt. Das gab jetzt die Bundesnetzagentur per Mitteilung bekannt. "Bereits zwei Jahre nach der Vergabe der Frequenzen werden die Versorgungsauflagen in allen mit Breitband unterversorgten Bundesländern erfüllt. Dies ist ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt im Rahmen der Breitbandstrategie der Bundesregierung", sagte Jochen Homann, der Präsident der Bundesnetzagentur. Die Mobilfunkbetreiber Telekom, Vodafone und O2 können jetzt die 2010 ersteigerten Frequenzen im gesamten Bundesgebiet frei nutzen.

Im Frühjahr 2010 wurden die Frequenzen für den drahtlosen Netzzugang in den Bereichen um 800 Megahertz, 1,8 Gigahertz, 2,0 Gigahertz und 2,6 Gigahertz versteigert. Die Zuteilungen der 800-Megahertz-Frequenzen war dabei mit einer stufenweisen Aus- und Aufbauverpflichtung verbunden worden. Die Bundesländer hatten hierfür im Vorfeld der Versteigerung die mit Breitband unversorgten bzw. unterversorgten Städte und Gemeinden benannt, in denen als erstes breitbandige Internetzugänge bereitgestellt werden sollten. Dies konnte allerdings über verschiedene Zugangstechnologien erfolgen, auch per Kabel, DSL oder via Funk.

Die Telekom versorgt derzeit Stadtbereiche in über 60 Ballungsräumen im Bundesgebiet mit LTE im Frequenzbereich um 1.800 Megahertz mit Datenraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Downstream. Bis Jahresende sollen 40 weitere Großstädte hinzukommen. Vodafone betreibt nach eigenen Angaben LTE-Netze in knapp 70 Städten, setzt dabei aber auf einen Mix aus LTE-800 und LTE-2.600. O2 bietet LTE-800 in München, Nürnberg und Dresden.

powered by AreaMobile