(...)mnals Aktien verkaufen

08.11.1985

(...) - Der Ex-Chair-(...) Computer Inc., Ste(...) will ein weiteres großes (...) aket von Apple verkaufen (...) nat entsprechende Absichten (...) bliziert.

Jobs, der vor sechs Wochen Apple verlassen hat und Mitbegründer des PC-Herstellers war, will eine Million Stammaktien veräußern. Im Juli war Jobs noch größter Apple-Einzelaktionär, der etwa ein Zehntel der umlaufenden 61,8 Millionen Apple-Stämme hielt. Seit Ende August verkaufte er in kleineren Partien 1,3 Millionen Apple-Stämme für 19,4 Millionen Dollar. Wieviel Apple-Shares sich derzeit noch in seinem Besitz befinden, ist offen. Trotz wiederholter Anfragen war Jobs nicht zu einem Interview bereit.

Das in Cupertino ansässige Unternehmen Apple hofft indes auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Zufrieden scheinen die Amerikaner auch mit ihrer Konsolidierung zu sein. Glaubt man Apple-Präsident John Sculley, so habe die Umstrukturierung schneller Früchte getragen als erwartet. Seit Juli nehme der Absatz im Einzelhandel wieder zu. Auch die deutsche Apple-Tochter sieht sich trotz allgemeiner Marktschwäche "mit vorsichtigem Optimismus" gefestigt.