Web-Präsenzen

Mittelständler ohne E-Strategie

13.04.2001
MÜNCHEN (CW) - Kleine und mittelständische Firmen erkennen zwar zunehmend die Chancen des Internet, die eigene Präsenz im Netz reicht aber oft über eine simple Homepage nicht hinaus.

Eine ausgereifte E-Business-Strategie ist für kleine und mittelständische Betriebe nach wie vor nicht selbstverständlich, so das Ergebnis einer Studie der Beratungsgruppe Plaut Deutschland. Zwar haben 97 Prozent der 400 befragten Unternehmen eine eigene Homepage, aber die Möglichkeiten des Internet werden bei weitem nicht vollständig ausgeschöpft. Es fehlt an Investitionsbereitschaft: Rund die Hälfte der von Plaut befragten Mittelständler will jährlich nur 50000 bis 250000 Mark in E-Business investieren - kleine Beträge verglichen mit den Kosten eines ausgereiften E-Business-Auftritts. Zudem werde kaum strategisch gedacht. Langfristig und ganzheitlich müssten die Netz-Konzepte sein, meinen die Consultants, aber "momentan geht es meist nicht über rudimentäre Einzellösungen hinaus".