Datenverarbeitung-Service Oberhausen GmbH:

Mit Software aus dem Ruhrgebiet CAD-Konstruktionen vereinfachen

11.11.1988

Die zur Gruppe der deutschen Babcock gehörende Datenverarbeitungs-Service Oberhausen GmbH (dvo), stellte auf der Systec neue Module der CAD-Software Cadam und Catia vor.

Das Modul Fast ermöglicht DIN-gerechtes Arbeiten mit den CAD-Werkzeugen Catia und Cadam. Das Normalienmodul Hasco unterstützt den wirtschaftlichen Einsatz von Cadam im Formen- und Werkzeugbau der Metall- und Kunststoffverarbeitung. Das Macro bietet Zugriff auf rund 30 000 Einzelnormalien und auf komplette Formaufbauten. Der Konstrukteur kann die Normalien am CAD-Bildschirm auswählen und positionieren.

Fremdsprachige und deutsche Texte in einem Cadam-Modell können mit dem Programm Textra übersetzt werden.

Mit Optimizing, Broadcasting und Monitoring erweitert dvo den Umfang der Gambit-Software. Optimizing optimiert den Datenfluß zwischen CAD-Arbeitsplatz und Rechner. Cadam und Catia können somit dezentral eingesetzt werden.

Das Modul Broadcasting übermittelt Nachrichten an alle CAD-Arbeitsplätze.

Die Funktion Monitoring protokolliert die Anfangs- und Endzeit der Anwendung und die Return-Codes. Die Analyse von Systemengpässen kann mit Hilfe von Statistiken über Datenmengen, der tatsächlich übertragenen Daten sowie der Antwortzeiten erfolgen.

Informationen: dvo, Postfach 10 03 47, 4200 Oberhausen 1, Telefon 02 08/8 33-32 10