Microsoft Office

Mit einer Maus fing alles an

25.02.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Project Manager Research Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Von 1983 bis heute: 28 Jahre Word, Excel, Powerpoint, Access, Office, Exchange und SharePoint. Wir blicken zurück auf eine bewegte Microsoft-Geschichte.

Als im September 1983 die erste Version von Word für MS-DOS erscheint, kann niemand ahnen, dass es der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte im Bereich der Büroanwendungen sein wird, die Unternehmens- wie Privatanwender gleichermaßen betrifft. Und auch heute ist Microsoft Office mit seinen Applikationen Word, Excel, Access, Powerpoint, Outlook, aber auch Exchange und SharePoint trotz wachsender Konkurrenz aus dem Open-Source-Lager eine schier übermächtige Größe im Software-Markt. Lesen Sie heute, wie alles begann…

Die Fotos und auszugsweise die Texte entstammen der Microsoft-Unternehmenssite "PressPass".