Mit dem Hardwarelieferanten geht's besser

23.09.1983

BASEL(sg) - Die Idee, verschiedene auf einen Hersteller beziehungsweise auf dessen Produktlinie Softwarefirmen gemeinsam auftreten zu lassen, fand auf der Swissdata mit dem Gemeinschaftsstand "Decosoft", an dem sich sechs Schweizer Software- und Systemhäuser beteiligten, eine Neuauflage.

Allerdings mußten die Softwerker ohne Beteiligung ihres Hardwarelieferanten, in diesem Fall Digital Equipment, auskommen. DEC zog es nämlich vor, ohne seine Softwarepartner aufzutreten.

Die auf Zeit gebildete "Gemeinschaft Schweizer Software-Hersteller für DEC-Computer", so die offizielle Bezeichnung, vereinte die Unternehmen Datelsa Computer Systems SA, Dat-Express AG, OPM AG, Format Agro Computer AG, EDV Support AG und CS Engineering GmbH, die mit Ausnahme der letztgenannten zum Messethema Datenverarbeitung in Technik und Forschung allerdings wenig beizutragen hatten.

Wer sich an frühere Gelegenheiten, da die Digital Equipment ihre Softwarepartner unter eigene Regie nahm, erinnern konnte, mußte feststellen, daß der Gemeinschaftsstand demgegenüber zeitweilig recht verlassen wirkte, was bedauerlich war, weil gerade hier engagierte Spezialisten mit guten Branchenlösungen aufzuwarten hatten.