Norweger auf Gemeinschaftsstand:

Mit CAD/CAM-Lösungen gut im Rennen

28.10.1983

MÜNCHEN (ih) - Auf die Symbiose zwischen Technik und Ergonomie setzen die Norweger auch auf der Systems in München. Tandberg demonstrierte neue Produkte aus dem Drucker- und Magnetkassettenbereich, während Kongsberg mit seinen bekannten CAD-Systemen vertreten war.

1977 wurde die Eldak Eurocad A/S, Mutterfirma der Eldak-Eurocad-Gruppe, in Norwegen gegründet. Sie bietet der Industrie CAD/CAM-Dienstleistungen bei der Konstruktion und Fertigung an. Eldaks neueste Entwicklung ist das CAD/CAM-System E 2000, ein interaktiver Arbeitsplatz mit Farbbildschirm, Arbeitsspeicher, Disk, Magnetbandstation, Tastatur und Digitalisiertisch. Neben den Bildschirmsystemen der Serie TDV 2200 stellt Tandberg dieses Jahr drei neue Produkte vor:

- den Tintenstrahldrucker TDD 8800/8900,

- das Streaming-Magnetkassettenlaufwerk TDC 3200/3300,

- den Videocomputer TDV 2324 im Einsatz als Btx-/Teletex- und Textsystem.

Interessant für den Besucher war ferner die Realisierung des Synchronanschlusses von Tandberg-Bildschirmen an Systeme von Honeywell und Univac sowie die im eigenen Hause entwickelten Emulationen für M.A.I. und Hewlett-Packard.