Überarbeiteter Formatservice und neue Dateistruktur

Mini-Marktführer Digital Equipment baut die Bildschirmtext-Kommunikation via VAX aus

31.08.1990

MÜNCHEN (pi) - Im Rahmen ihres erweiterten Bildschirmtext-Konzepts mit der Version VAX-Btx V2.0 kommt es Digital Equipment insbesondere darauf an, diese Art der Kommunikation zu optimieren und mehr Flexibilität für den Anwender zu gewährleisten.

Neu konzipiert wurde zunächst die interne Dateistruktur des Programms, so daß sich nun beispielsweise auch dynamische Seiten unterstützen lassen. Außerdem zielt DEC durch eine verbesserte Kommunikation zwischen externem Btx-Rechner und den Btx-Vermittlungsstellen auf eine ökonomischere Datenübermittlung. Zu den weiteren Neuerungen zählen die Überarbeitung des Formatservices und Verbesserungen bei den Installationsroutinen, dem laufenden Betrieb und der Anwendungs-Schnittstelle.

VAX-Btx beinhaltet darüber hinaus eine Reihe von Standardanwendungen wie Abrechnungswesen und Statistikprogramme, Teilnehmer-, Anbieter-und Benutzergruppenverwaltung sowie E-Mail. Für die Entwicklung neuer Btx-Applikationen sowie deren Einbindung in VAX-Rechner stehen entsprechende Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung. Das Produkt VAX-Btx, das beispielsweise im Landtag Baden-Württemberg oder bei der Deutschen Postreklame in Frankfurt als Rechner-Verbundsystem realisiert wurde, gelangt über den DEC-Partner pdv auf den Markt.