Mini - Hybride von EAI

04.06.1976

AACHEN - Ein neues Hybrid - Simulationssystem, das sowohl für den Einsatz in Forschung und Lehre als auch für den industriellen Entwicklungsbereich geeignet sein soll, hat die EAI - Elektronic Associates GmbH Aachen, kürzlich vorgestellt.

Das "EAI - MiniHYBRID - System" - so die genaue Produktbezeichnung - soll vor allem denjenigen Anwendern (die Möglichkeit der Hybrid - Simulation eröffnen, die bisher aus Kostengründen auf einen Analogrechner zurückgreifen mußten.

Zentrale Bausteine des neuen Rechners sind ein hybrider Prozessor Wt 32 K-16 Bit - Worten und ein paralleler Analogprozessor mit Rechenkomponenten wie Summierer, Integrierer, Multiplizierer / Dividierer, Analog - Speicher (Track - Store), Einheiten und Komparatoren. Ein Hybrid - lnterface dient zur Steuerung und Überwachung des analogen Prozessors einschließlich Datenwandlung und -übertragung.

Daneben steht dem Anwender eine umfangreiche Software zur Verfügung: Fortran IV - Compiler und Assembler sind ebenso Bestandteil des Angebots wie ein graphisches und ein statistisches Software - Paket.

Zur Peripherie zählen Bildschirmgerät, Floppy - Disk - Einheit, Kartenleser, Zeilendrucker und Plotter. (pi)

Informationen: Electronic Associates GmbH, Franzstraße 107, 51 Aachen