Mikrocomputerwelle ist erst im Anrollen

23.03.1984

BASEL (sg) - Das Ergebnis der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres 1983/84 gab die Commodore AG (Schweiz) bekannt. Demnach hat das Unternehmen allein in der Schweiz vom Juli bis Dezember letzten Jahres einen Umsatz von knapp 10 Millionen Franken erzielt.

Auf das Kalenderjahr 1983 umgerechnet, konnte, so die Commodore AG, ein Umsatz von 16,5 Millionen erzielt werden. Rund 1000 Systeme wurden verkauft. Damit waren zwar mehr Systeme als beispielsweise von Digital Equipment an den Mann gebracht worden, die Zahl liegt aber deutlich hinter den verkauften IBM PCs zurück. Commodore Geschäftsführer Jean-Pierre Tschachtli glaubt, daß in diesem Jahr die eigentliche Mikro-Computerwelle überhaupt erst ins Rollen kommt. Eine besonders große Nachfrage erwartet er bei den kleinen und mittleren Unternehmen.