Mikado

14.06.1985

Trauerwein wird von verschreckten Endbenutzern aus den Fachbereichen immer wieder gefragt, was man denn, unter "Inkompatibilität" zu verstehen habe. Alle redeten darüber, keiner könne den Begriff erklären.

Aussichtslos, etwa Glossare der Datenverarbeitung zu Rate zu ziehen - die sind nicht kompatibel.

S. T. behilft sich da erfolgreich mit einem Vergleich: "Inkompatibilität?" - Haben Sie schon einmal versucht, mit gekochten Bandnudeln Mikado zu spielen?"

Fans von Abkürzungen werden längst gemerkt haben, daß sich hinter diesem Wortspiel auch "IBM" verbirgt (Inkompatibilität - Bandnudeln - Mikado). Keine so abwegige Analogie, wenn man an IBMs LAN-Bemühungen denkt.

Die weichen Kabel sind da - aber wo bleiben die passenden Datenendgeräte? Oder steckt unter dem Babyspeck des Systems /36 gar IBMs PC-Backbone-Gerüst?

Sebastian wird sich indes hüten die kleine Spitze offiziell zu verwenden. Schließlich lebt unsereiner von der Unverträglichkeit - und der Gunst, sie unbedarften Benutzern erklären zu dürfen.

Gewiß kein Kinderspiel. Oder mögen Sie Mikado?