Mit E-Mail und Kalender

Microsoft und Vodafone arbeiten an mobilen Diensten

15.09.2000
MÜNCHEN (CW) - Vodafone und Microsoft wollen gemeinsam neue Dienste entwickeln. Ziel ist es, Geschäftskunden Funktionen ähnlich denen des Kommunikationsprogramms "Outlook" auf Mobiltelefonen zur Verfügung zu stellen.

Die neuen Dienste wollen die beiden Unternehmen Geschäftskunden weltweit anbieten. Sie sollen dann von Outlook vertraute Funktionen von Handys, aber auch von anderen mobilen Geräten aus nutzen können. Der kommerzielle Einsatz des Services ist ab dem Frühjahr 2001 geplant. Dabei gehe es aber nicht darum, eine miniaturisierte Outlook-Version für Handys zu entwickeln, sondern via Microsofts "Airstream"-Applikation als Frontend auf den dahinterliegenden Kommunikations-Server "Exchange" zuzugreifen.

Vodafone möchte mit diesem Angebot eigenen Aussagen zufolge seine Position im Bereich der Geschäftskunden festigen. Der Dienst wird auf der Datenübertragung via General Packet Radio Service (GPRS) basieren. Damit sind Transferraten von bis zu 115 Kbit/s möglich. Nach Angaben des Branchendiensts "Computergram" will Microsoft seine Software zu einem späteren Zeitpunkt dahingehend erweitern, dass sie auch andere Mail-Clients, etwa Lotus Notes, unterstützt.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist unter anderem dem Mobile Solutions Center zuzuschreiben, das Microsoft im letzten Jahr in Schweden gegründet hat. Über die finanziellen Aspekte der Kooperation wurde nichts bekannt.