Mehr Partner

Microsoft setzt auf Wachstum in Schwellenländern

06.06.2011
Der US-Software-Riese Microsoft will sein Geschäft in den Schwellenländern in den kommenden Jahren stark ausbauen.

"Wir wollen die Anzahl der Microsoft-Partner in den nächsten drei bis fünf Jahren in Russland, China, Indien und Brasilien insgesamt verzehnfachen“, sagte der für das weltweite Partnernetzwerk verantwortliche Manager Jon Roskill der "Euro am Sonntag". Derzeit hat Microsoft gut 40.000 Partnern in den vier wachstumsstarken Schwellenländern, weltweit sind es rund 640.000 Partner.

Partner spielen für Microsoft strategisch eine zentrale Rolle. Traditionell macht der Konzern rund 95 Prozent seines Umsatzes über Dritte. Das Potenzial in den Schwellenmärkten bezeichnete Roskill als "riesig". In Indien gebe es beispielsweise rund 65 Millionenstädte. In den meisten davon sei die PC-Durchdringung aber "immer noch gering". Das Deutschland-Geschäft läuft dem Manager zufolge hervorragend. Dort erwarte man ein "Rekordjahr". (dpa/tc)