Microsoft-Partner Qurius schluckt Wilhelm + Zeller AG

17.04.2007
Konsolidierung unter den Business-Softwarepartnern von Microsoft beschleunigt sich.

Der im niederländischen Zaltbommel ansässige Microsoft-Partner Qurius plant die Übernahme der Wilhelm + Zeller AG (W+Z), Ravensburg. W+Z ist Microsoft Business Solution Partner und beschäftigt derzeit 56 Mitarbeiter in Ravensburg, Münster, Hamburg und Dornbirn (Österreich). Das deutsche Unternehmen war Anfang der 90er Jahre gegründet worden. Es betreut derzeit etwa 300 aktive Navision-Anwender (heute: "Microsoft Dynamics NAV"), darunter viele aus den Branchen Lebensmittelhandel, Brauereien, Mineralölhandel sowie Tankstellenbetreiber. Nach Angaben des Unternehmens wurde 2006 ein positiver Jahresabschluss bei Einnahmen von 7,6 Millionen Euro erreicht.

Qurius zählt mit 725 Beschäftigten zu den größten Dynamics-Partnern von Microsoft. Die Niederländer befassen sich sowohl mit der technischen Infrastruktur als auch mit den betriebswirtschaftlichen Anwendungen des Softwarekonzerns. Ende 2006 hatte sich das Unternehmen mit dem großen Microsoft-Partner Watermark zusammengeschlossen, der vor allem auf die Produktlinie Dynamics AX, ehemals Axapta, spezialisiert ist. In Deutschland soll nun mit dem Dynamix-AX- und dem Dynamics-NAV-Geschäft die gesamte Palette der Business-Applikationen abgedeckt werden. (hv)