Web

Stattdessen WordPress.com

Microsoft macht Windows Live Spaces zu

28.09.2010
Manche Sachen kann Microsoft einfach nicht. Zum Beispiel eine populäre Blog-Plattform etablieren.

Sechs Jahre nach dem Start des Blog-Dienstes "Windows Live Spaces" hat Microsoft beschlossen, das eigenständige Projekt einzustellen. Stattdessen ging der Software-Konzern eine Partnerschaft mit WordPress.com ein, einem kommerziell betriebenen Dienst für die unkomplizierte Gestaltung von Blogs mit dem Open-Source-System WordPress.

Microsoft erklärte am Montag (Ortszeit) in einem Firmenblog, das Unternehmen habe die Bedürfnisse der eigenen Kunden und Angebote anderer Unternehmen untersucht. WordPress biete "eindrucksvolle Fähigkeiten - von einer skalierbaren Plattform und führendem Spam-Schutz bis zu großartigen Möglichkeiten der Personalisierung und Anpassung". Anstatt weiter in einen konkurrierenden Dienst zu investieren, habe Microsoft daher beschlossen, den eigenen Kunden die Lösung von WordPress.com anzubieten.

Die Windows Live Spaces (früher: MSN Spaces) haben nach Angaben von Microsoft weltweit 30 Millionen Nutzer. Diesen wird nun eine Software-Lösung angeboten, um ihr Blog innerhalb von sechs Monaten auf WordPress.com zu verlegen. WordPress.com will im Gegenzug die Microsoft-Technik Messenger Connect unterstützen, mit der Kontakte im Chat-Dienst Windows Live Messenger über neue Blog-Einträge informiert werden können.

WordPress.com wird von der Firma Auttomatic betrieben, die von WordPress-Entwickler Matt Mullenweg geführt wird. WordPress gibt es seit 2003. Die Blog-Software wird von einem Open-Source-Projekt weiterentwickelt, in diesem Jahr wurde die Version 3 erreicht. WordPress wird von mehr als 26 Millionen Websites genutzt. (dpa/tc)