Web

Microsoft ist wertvollstes Unternehmen der Welt

17.06.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat General Electric wieder auf Platz zwei der weltweit wertvollsten Unternehmen auf Basis der Marktkapitalisierung zurückgedrängt. Nach einem Bericht der US-Wirtschaftsagentur Bloomberg ist der Gesamtwert der Microsoft-Aktien in diesem Jahr zwar um 59,6 Milliarden Dollar gefallen. Nach einem Kursanstieg von rund einem Dollar am vergangenen Freitag gelang es der Gates-Company jedoch, mit einem Wert von insgesamt 299 Milliarden Dollar den Mischkonzern zu übertrumpfen. Die Marktkapitalisierung von General Electric liegt derzeit bei 295 Milliarden Dollar - 103 Milliarden Dollar weniger als zu Jahresbeginn.

General Electric hatte die Rangliste seit Anfang April 2000 angeführt. Damals war es dem Konzern gelungen, den bisherigen Listenersten Cisco mit einem Marktwert von 524 Milliarden Dollar zu überholen. Die Marktkapitalisierung des Netzwerkausrüsters liegt mittlerweile nur noch bei 107 Milliarden Dollar. (mb)