Web

Microsoft interessiert sich für Donkey-Kong-Entwickler

13.09.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Um den Verkauf von Spieletiteln für seine Xbox zu steigern, will Microsoft offenbar die britische Game-Schmiede Rare Ltd. übernehmen. Presseberichten zufolge planen die Entwickler von Donkey-Kong oder Golden Eye, dazu Nintendos 49-prozentige Beteiligung an Rare zurückzukaufen und anschließend an die Gates-Company zu veräußern.

Allerdings weiß der japanische Konsolen- und Spieleanbieter dem Vernehmen nach bislang noch nichts von einem solchen Deal. Ein Unternehmenssprecher dementierte einen entsprechenden Bericht in der japanischen Tageszeitung "Nihon Keizai Shimbun". Dort hieß es, Nintendo habe Microsoft die Rare-Anteile für 166 bis 250 Millionen Dollar angeboten. Der Sprecher erklärte, dass es bislang noch kein Angebot gegeben hätte. Falls die Redmonder oder ein anderes Unternehmen Interesse an der Beteiligung bekunden, würde Nintendo jedoch darüber nachdenken.

Rare entwickelt seit Mitte der 80er Jahre exklusiv für Nintendo Software. Im vergangenen Jahr trugen die von den Briten entworfenen Spieletitel aber nur 1,5 Prozent zum gesamten Softwareumsatz der Japaner bei, im Jahr zuvor hatte der entsprechende Anteil noch bei 9,5 Prozent gelegen. (mb)