Software in der Landessprache soll Benutzer unterstützen

Microsoft etabliert sich in Europa

24.09.1982

MÜNCHEN (rs) - Ihre europäische Aktivitäten will die Microsoft Corp. künftig vom neuen Stützpunkt aus in Berkhamsted bei London steuern.

Gut ein Drittel der gesamten Microsoft-Einkünfte soll in Zukunft aus Europa kommen. Während im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 30 Millionen erreicht werden konnte, hofft das Unternehmen, in diesem Jahr 40 Millionen umzusetzen. Zum Europa-Geschäft soll die Bundesrepublik mit 35 Prozent beigetragen.

Die Microsoft, die sich nach eigenen Angaben "Anwenderfreundlichkeit" auf die Fahnen geschrieben hat, will ihre Produkte jeweils auf die Länder abstimmen, in denen sie verkauft werden sollen. Dies bedeutet beispielsweise, daß nicht nur Handbücher und Bedienungsanweisungen übersetzt werden, sondern auch die Software in der Landessprache erstellt ist. Einer Untersuchung zufolge, die Microsoft anstellte, wird ein unerfahrener Benutzer einer einfachen Datenbank mit über 80 neuen Fachbegriffen konfrontiert. "Dies", so Microsoft-Chef Bill Gates, "muß nicht sein."