Microsoft Deutschland verliert Servicechef

13.06.2007
Josef Breitenlechner, Direktor Services bei der Microsoft Deutschland GmbH, verlässt einem Pressebericht zufolge den Softwarekonzern.

Wie ein Pressesprecher von Microsoft Deutschland gegenüber der COMPUTERWOCHE eine entsprechende Meldung des "is report" bestätigte, übernimmt Henrik Schlaegel Anfang Juli den bis dato von Breitenlechner geleiteten Bereich Services. In dieser Position berichtet er direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Microsoft Deutschland und Vice President International, Achim Berg. Nach Informationen des "is report" kommt der 49-Jährige von Microsoft Dänemark, wo er 2002 als Services Director einstieg. Zuletzt war er als Senior Director, Services Consulting & Industries for EMEA Services, verantwortlich für das Beratungsgeschäft und den Angang der Industriepartner im Bereich Services. Vor seinem Eintritt bei Microsoft arbeitete er unter anderem für IBM, Scandinavian Airlines, McKinsey und Deloitte Consulting.

Wohin Breitenlechner wechselt, ist bislang noch nicht bekannt. Der gebürtige Tiroler war seit Juli 2003 als Direktor Services für Microsoft Deutschland tätig. Davor arbeitete er als Business Unit Head IT-Consulting für die Gapgemini-Tochter sd&m und gehörte außerdem der Geschäftsleitung des Unternehmens an. Bei dem Münchner Softwareentwicklungs- und IT-Beratungsunternehmen mit etwa 900 Mitarbeitern war er für die Etablierung und Einbindung des IT-Consulting-Bereichs verantwortlich.

Seine berufliche Laufbahn begann der 39-Jährige bei Hewlett-Packard, wo er verschiedene Positionen in der Professional Services Organisation bekleidete. Er arbeitete außerdem im Bereich European Sales und Marketing Systems in seiner österreichischen Heimat, in Italien und Deutschland. Es folgten sechs Jahre bei A.T. Kearney im Core-Team der Strategic Information Technology Practice und später auch in der erweiterten Geschäftsführung. (mb)