Web

"Frustriert über schwache Position"

Microsoft-CEO Ballmer will Boden bei Suchmaschinen gutmachen

30.09.2008
Microsoft-Konzernchef Steve Ballmer will die Position des Software-Giganten im Markt für Internet-Suchmaschinen verbessern.

Bei der Vorstellung des neuen weltweiten Entwicklungszentrums für diesen Bereich in Oslo sagte Ballmer am Dienstag, er sei "frustriert über die schwache Position" von Microsoft im Konkurrenzkampf mit der populären Suchmaschine Google bei Unternehmenskunden.

Als wichtigen Schritt, um Boden gut zu machen, bezeichnete Ballmer nach einem Treffen mit Norwegens Regierungschef Jens Stoltenberg die Konzentration der eigenen Forschung und Entwicklung in Norwegen. Microsoft hatte Anfang des Jahres das heimische Unternehmen FastSearch & Transfer übernommen. Zusätzlich zu bisher dort arbeitenden 300 Entwicklern sollen 50 Experten eingestellt werden. Microsoft unterhält Forschungszentren in Oslo, Trondheim und Tromso. (dpa/mb)