Meßwerterlassung und grafische Auswertung

20.07.1979

OTTOBRUNN (pi) Für die PDP-11-Minicomputer von Digital Equipment bietet die ISI-Computer GmbH, Ottobrunn, jetzt ein komplettes Meßdatenerfassungs-System (Produktbezeichnung: MVG-11) in Kombination mit einem Array- und Farbdisplay-Prozessor an. Alle MVG-11-Funktionen werden von den DEC-Betriebssystemen RT11, RSX und DOS unterstützt.

Das in Fortran programmierbare MVG-11-System stelle, so ISI, die ideale Kombination von schneller Meßdatenerfassung, mathematischer Auswertung und komfortabler grafischer Farbbildausgabe in einem Konzept dar. Es erlaubt dem Benutzer, über den "MIP-3/A" (Mikro Input Processor) Analog-Digital-Meßdatenerfassung durchzuführen, wobei in einem eigenen, doppelt gepufferten Speicher alle Daten zwischengespeichert werden. Der Speicher ist ausbaubar bis 64K und hat einen Dual-Port-Charakter wodurch sichergestellt ist, daß während der Meßdatenerfassung gleichzeitig DMA-Datenerfassung durchgeführt wird.

Weiterhin hebt ISI einen Mikro-Signal-Prozessor (MSP-3), der softwareunterstützt alle wesentlichen mathematischen Routinen umfaßt sowie einen Mikro-Display-Prozessor (MDP-3), mit dem auch grafische Overlays und alphanumerische Charakter erzeugt werden können, hervor. Alle Komponenten (MDP, MIP und MSP) können einzeln oder in jeder beliebigen Zusammenstellung arbeiten.

Informationen: ISI Computer GmbH, Alte Landstraße 5, 8012 Ottobrunn, Telefon 089/60 60 71-72