CD-ROM und Multimedia-Publishing

Meridian Data will auf den internationalen Markt

27.07.1990

SCOTTS VALLEY (pi) - Die IBM hat mit ihrem kürzlich vorgestellten

PS/1-Rechner möglicherweise wieder einen Produktschub

initialisiert: Meridian Data will seine CD-ROM-Peripheriegeräte weltweit durchsetzen.

Von den mit Audiofähigkeiten ausgestatteten Computern von Big Blue für den Home-Bereich verspricht man sich bei dem kalifornischen Unternehmen eine starke Anschubwirkung für den Multimedia-Markt. Für diesen Anwendungsbereich benötigten Software-Entwickler zunehmend entsprechende Tools, die Meridian durch verstärkte internationale Vertriebs- und Distributionsaktivitäten zur Verfügung stellen wolle.

Die Produktlinie umfaßt einerseits das auf CD-ROM basierende Publishing-System "VR Publisher", welches um eine CD-ROM-XA-Option erweitert werden kann. Dieser sich zunehmend im Multimedia-Bereich durchsetzende XA-Standard (Extended Architecture) versetzt den Anwender in die Lage, Audio-, VGA-Grafik- und andere Daten mit einer Gesamtlänge von bis zu 16 Stunden auf einer CD-ROM-Scheibe miteinander zu kombinieren.

"VR Professional" von Meridian ist ein CD-Aufnahmesystem. Mit "CD-Net" bietet das kalifornische Unternehmen dem Anwender ein Netzwerk-System.

Meridian Data erwartet, daß seine außeramerikanischen Verkäufe in Zukunft 25 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen. Die Produkte werden in Deutschland von Dataware 2000 vertrieben.