++ Ticker ++ Ticker++ Ticker ++

Menschen

19.04.2012

Uwe Pöttgen hat den Klinikbetreiber Asklepios verlassen und verantwortet nun die IT-Landschaft der Malteser in Deutschland. Die Malteser sind organisiert als Verbund von Gesellschaften unter den Dächern der Deutschen Assoziation des Malteser-Ritterordens und des Vereins Malteser Hilfsdienst. Die einzelnen Gesellschaften sind etwa für Dienste wie Hausnotruf und Rettungsdienst oder den Betrieb von Krankenhäusern und Altenheimen zuständig. Pöttgen ist nun einer von zwei Geschäftsführern der Socura GmbH mit Sitz in Köln, einer 2005 gegründeten Tochtergesellschaft der Malteser.

Ingo Janssen (36) beginnt als Geschäftsführer in der Mainzer E-Commerce-Agentur netz98 new media GmbH. Er zeichnet ab sofort für die Bereiche Finanzen und Human Resources verantwortlich. Janssen tritt die Nachfolge von netz98-Mitgründer Manuel Seitner an. Vor seinem Wechsel zu netz98 war Janssen als Bereichsleiter bei einem Mainzer Internet-Dienstleister tätig. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre beim Beratungs- und Vergütungsspezialisten Towers Watson Deutschland.

Bob van Dijk übernimmt die Position des Vice President Ebay Marketplaces Germany. Er kam im Jahr 2004 zu seinem jetzigen Arbeitgeber und war zuletzt für das Kleinanzeigengeschäft in Europa, Asien, Australien und Kanada verantwortlich. Eine neue Aufgabe wird auch Martin Tschopp übernehmen. Der bisherige Geschäftsführer der Ebay-Tochter mobile.international GmbH ist nun Vice President von Ebay Germany und zusammen mit Dirk Weber Geschäftsführer der Ebay GmbH. Die Position des Geschäftsführers der mobile.international wird Malte Krüger übernehmen.

Oliver Schallhorn zieht sich aus der Geschäftsführung der Fritz & Macziol Software und Computervertrieb GmbH zurück. Er habe schon vor einiger Zeit erkannt, dass er nach 20 Jahren in der IT eine "Orientierungsphase" benötige. Schallhorn will aber noch bis mindestens Mitte 2013 für seinen jetzigen Arbeitgeber beratend tätig sein, teilt das in Ulm ansässige Unternehmen mit.