Menschen

13.11.2009

Thomas Neukirch heißt der neue Direktor des zentralen IT-Dienstleisters Brandenburg ZIT-BB. Der 44-jährige Wirtschaftsingenieur soll schrittweise sämtliche IT-Services der Verwaltung übernehmen, bestehende Insellösungen abschaffen und die IT standardisieren.

In Brandenburg steht die IT seit Anfang des Jahres auf der Agenda. Dafür wurde der ZIT-BB in Potsdam neu gegründet. Im August 2008 bereits setzte das Land mit Cornelius Everding einen Chief Process and Innovation Officer (CPIO) ein.

Ståle Ekelund hat Anfang November die Funktion des CTO bei Norman übernommen. Er folgt auf Are Føllesdal Tjønn, der seit 2006 in dieser Funktion beim norwegischen Sicherheitsspezialisten tätig war und das Unternehmen verlassen hat. Vor seinem Engagement bei Norman arbeitete Ekelund neun Jahre für Accenture, zuletzt als Senior Manager. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem IBM, Softronic sowie Evictus.

Dirk Wittkopp wurde zum 1. November 2009 zum Geschäftsführer der IBM Deutschland Research & Development GmbH in Böblingen bei Stuttgart ernannt. Er tritt die Nachfolge von Erich Baier an, der die weltweite Verantwortung für die Entwicklung der IBM-Server-Familie System x übernimmt und dafür in die USA zurückkehrt. Vor seiner Ernennung zum Geschäftsführer des deutschen IBM Technologiezentrums leitete Wittkopp dort den Bereich für Entwicklungsprojekte der Softwarefamilien Lotus und WebSphere.

Olivier Baujard ist neuer Chief Technology Officer (CTO) bei der Deutschen Telekom. In dieser Funktion ist er konzernweit für die Technologiethemen verantwortlich und berichtet direkt an Hamid Akhavan, Chief Operating Officer (COO) und Vorstandsmitglied des Unternehmens. Baujard arbeitete von 1988 bis 2009 für Alcatel-Lucent in Paris. Von 2005 bis 2008 übte er dort die Rolle des CTO aus und nahm ab 2008 bis zu seinem Ausscheiden zusätzlich die Position des Chairman und CEO von Alcatel-Lucent France wahr.