Menschen

25.10.1996

Volker Pampus (35) ist Mitglied der Geschäftsleitung der JBA International Ratioplan GmbH, Villingen. Der Wirtschaftsingenieur trat 1988 als Consultant bei Ratioplan ein, 1994 wurde er Manager Operations. Heute ist Pampus als Director Operations für die gesamten Projekte und damit für die Kundenbetreuung verantwortlich.

Karl Heinz Warum (43) besetzt die Position des Regional Managers Zentraleuropa bei der Santa Cruz Operation (SCO) Deutschland GmbH. Er ist verantwortlich für Vertrieb und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Maschinenbauingenieur begann 1992 bei SCO als Fulfillment Sales Manager. Zuvor arbeitete Warum bei der Edias KG als Vertriebsleiter Europa für 4GL-Datenbanken und Kommunikationsprodukte.

Felix Wenger übernimmt die deutsche Niederlassung der HQ Assessment & Training Solutions in Wiesbaden. Er war zuvor acht Jahre beim Schweizerischen Bankverein tätig und leitete vier Jahre lang als Quality Officer den Aufbau des Qualitäts-Managements.

Hartmut Bretzer (47) wurde zum Associate Director bei der CMG Deutschland GmbH, Eschborn, ernannt. Er war acht Jahre bei der ADV/Orga als Bereichsleiter für Individualsoftware-Projekte zuständig. Danach wechselte er zu DAT als Geschäftsstellenleiter der Niederlassungen in Wiesbaden und Köln. Seit 1994 ist er bei CMG.