Menschen

18.10.1996

Nach zehnjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer der Silicon Graphics GmbH, Grasbrunn bei München, ist Walter Fertl zum 1. Oktober 1996 aus dem Unternehmen ausgeschieden. Senior Vice-President und Europa-Chef Javaid Aziz wird die Geschäftsführung vorläufig mitübernehmen. Laut Silicon Graphics wechselt der 47jährige Fertl als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb zur Münchner Ixos Software.

Sven Kielgas (34) ist Marketing-Leiter im Geschäftsgebiet Anwendungssoftware bei SNI. Er berichtet an Vorstandsmitglied Peter Pagé und soll sich unter anderem um den Aufbau einer separaten Abteilung Anwendungssoftware für den amerikanischen Markt kümmern, die ihren Sitz bei SNI in Burlington, Massachusetts, hat. Kielgas kommt von Apple, wo er Marketing-Direktor Zentraleuropa und Mitglied der Geschäftsleitung war. Davor arbeitete er als Marketing-Manager bei Novell.

Michael Eckhardt, bislang Geschäftsführer der Bonndata Vertriebs GmbH, wechselt in die Geschäftsführung der Bitech Büro für Informationstechnik GmbH.

Helmuth Stengel hat als Central European Sales Director die Leitung der deutschen Niederlassung von Softquad in München übernommen. Der studierte Betriebswirt war, neben Stationen im Management deutscher und amerikanischer Konzerne, Vertriebsleiter bei 3M und Leiter des Business-Partner-Programmes bei Lotus Development. Zuletzt zeichnete Stengel als Regionaldirektor für die Zentraleuropa-Aktivitäten der Traveling Software GmbH verantwortlich.