Menschen

07.06.1996

Manfred Metzger (43) leitet als Geschäftsführer die neugegründete BEA Systems Europe GmbH in München. Darüber hinaus ist er als Managing Director für die Aktivitäten des Unternehmens in Osteuropa, Österreich, der Schweiz und im ehemaligen Jugoslawien zuständig. Vor seinem Wechsel zu BEA war Metzger bei Pyramid Technology für das Geschäft in Zentraleuropa verantwortlich und leitete nach der Übernahme des Multiprozessoranbieters durch Siemens-Nixdorf den internationalen Telekommunika- tionsbereich seines Ex-Arbeitgebers. Metzger war zudem in verschiedenen Management-Positionen bei SNI, Siemens, Hewlett-Packard und Sequent beschäftigt. Ebenfalls besetzt wurde die Stelle einer Marketing Managerin Central Europe und zwar mit Dolores O'Shea. In dieser Position zeichnet sie für die Aktivitäten des Unternehmens auf den Gebieten Marketing-Kommunikation und Produkt-Marketing verantwortlich. Vor ihrem Wechsel war Frau O'Shea Produkt-Marketing-Managerin Europe bei Novell. Davor war sie acht Jahre bei Siemens-Nixdorf im Produkt-Marketing und im technischen Support in München und London beschäftigt. BEA wurde erst letztes Jahr gegründet und bietet ein verteiltes Application-Framework an, das auf aktuellen Transaktions-Management-Technologien und -Services basiert.

Peter Orre (42) wechselt als Leiter Marketing und Vice-President zu Europe Online. Er kommt von Apple Computer, wo er in verschiedenen Marketing-Positionen in den USA und Europa tätig war, zuletzt als Manager of European Marketing Support and European Group Product Marketing-Manager.

Günter Weick (38) wurde zum Geschäftsführer der Neu-Isenburger Softrust Consulting GmbH berufen. Er war zuvor bei Control Data, Frankfurt am Main, wo er in seiner letzten Position das Systemintegrations-Geschäft in Deutschland und der Schweiz verantwortete und das Gebiet Electronic Commerce aufbaute.

Terry Cunningham steigt zum President der Seagate Software Storage Management Group (SMG) auf. Er berichtet direkt an Steve Luczo, Executive Vice-President von Seagate Technology und Chief Operating Officer von Seagate Software. Greg Kerfoot, früherer President von Crystal Services, ersetzt Cunningham als President der Seagate Software Informa- tion Group (IMG). Cunningham gründete 1984 Crystal Services und war über zwei Jahre IMG-President. Als Chef der SMG folgt er auf Kevin Azzouz, der aus dieser Position ausscheidet und in Zukunft Spezialprojekte für Seagates Corporate Development Division durchführen wird.

Martin Jetter (37) hat die Leitung der IBM Engineering Technology Solutions, Europe, Middle East and Africa mit Sitz in Sindelfingen übernommen. Er tritt die Nachfolge von Frank Lerchenmüller an, der zum Vice- President der IBM Engineering Technology Solutions berufen wurde. Nachfolger von Martin Jetter ist Klaus Schäfer (38), der seit zehn Jahren auf dem Gebiet computergestütztes Fertigen und Konstruieren arbeitet.Michael Ausfeld (36) ist Geschäftsführer bei Hancke & Peter Logistik GmbH, Aachen. Er wechselt von Bull, wo er zunächst verschiedene Positionen im Kundendienst innehatte. 1992 übernahm er die Leitung der Ersatzteillogistik in Deutschland, ein Jahr später in Österreich und der Schweiz.

Ulrich Kramer (34) löst Roland Lommer als Marketing-Leiter bei der Adiva GmbH, Bad Homburg, ab. Kramer hatte leitende Funktionen in der DV-Industrie inne. Zuletzt war er Geschäftsführer eines Ratinger Systemhauses. Zudem übernimmt Volker Wedel (35) als Geschäftsbereichsleiter das Gebiet "PC und Peripherie". Sein Vorgänger, Hans Schramm, wurde mit der Leitung des Geschäftsbereichs "High End Storage Products" betraut. Adiva ist ein Distributor für Lösungsanbieter.

Jean Luc Abaziou wurde bei Alcatel Data Networks zum President und Chief Operating Officer (COO) ernannt. Er war zuvor Vice-President und General Manager für Breitbandprodukte bei der Alcatel Network Systems.