Menschen

05.11.1999
Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Harald Holzer (35, Foto) lenkt gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Christian Gollnow als Geschäftsführer die Geschicke der Conware Netzpartner GmbH, Karlsruhe. Der Elektrotechniker begann seine Karriere bei der Telesystem Mobilfunk. Danach war er für Terrafon Bündelfunk sowie für LIT Lahmeier Informationstechnik tätig.

Bob Lisbonne (35), der bei Netscape Vice-President war und die Entwicklung des Web-Browsers leitete, verläßt das Unternehmen und sucht neue Aufgaben. Vor ihm hatten bereits zwei Topmanager Netscape seit der Übernahme durch AOL den Rücken gekehrt: Senior Manager Barry Ariko (53) sowie Lori Mirek (36), General Manager für das Geschäftsfeld Business Solutions. Marc Andreessen, Mitbegründer von Netscape, der als Chief Technology Officer für AOL tätig war, hat nur noch eine beratende Funktion für das Unternehmen.

Hans Ydema (links) zeichnet als Geschäftsführer der Entrust Technologies GmbH für die Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Entrust war er bei FTP Software 1998 maßgeblich an der Fusion mit Netmanage Software beteiligt. COLIN WYATT (rechts), Vorgänger Ydemas bei Entrust, wurde zum Vice-President und General Manager Entrust Technologies Europe ernannt.

Uwe Clausen (34) steht dem Online-Buchhandel Amazon.de als Geschäftsführer vor. Der promovierte Ingenieur und Diplominformatiker übernimmt die Leitung der Geschäfte von seinem Vorgänger Lothar Eckstein, der das Unternehmen verläßt. Clausen war im Juli dieses Jahres in das Unternehmen als Director Operations eingetreten.

Dalibor Vrsalovic (51) leitet bei Intel die Technologie-Entwicklungen des neu geschaffenen Online-Service. Zuvor zeichnete Vrsalovic bei AT&T als Vice-President für die Internet-Aktivitäten verantwortlich. Zum Vice-President und Director of Research wurde Davis Tennenhouse (42) berufen. Vor seinem Wechsel zu Intel war Tennenhouse als Wissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology sowie als IT-Manager für die Defense Advanced Research Projects Agency tätig.