Menschen

06.02.1998

Erich Sauerwein (44, Foto) verstärkt neben Peter Wehrum die Geschäftsführung der Rational GmbH in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Sauerwein hat zudem die Position des Country Managers für Deutschland und Österreich inne. Zuletzt leitete er den CAE-Vertrieb der Parametric Technology GmbH in Südbayern und Österreich.

Peter Esser (50) heißt der Vertriebschef Europa für das PC-Geschäft bei der Siemens-Nixdorf Informationssysteme AG (SNI). Er berichtet an Vorstandsmitglied Rudi Lamprecht, der dieses Geschäftsgebiet leitet. Eßer war bisher zuständig für den PC-Vertrieb in Deutschland. Im Rahmen einer Umstrukturierung wurde nun der Posten des europäischen und deutschen PC-Vertriebschefs zusammengelegt.

Helmut Schiner (47) übernimmt neben seiner Geschäftsführertätigkeit bei Informix Österreich die Aufgaben des General Managers für Osteuropa. Er berichtet direkt an JEAN-PAUL MINARRO, den Vice-President Europe, Middle East and Africa mit Sitz in Paris.

Herbert Bild (33) nimmt die neu geschaffene Position des Product Managers für Zentraleuropa bei der Seagate Software Network and Storage Management Group GmbH (NSMG), München, ein. Der Diplomingenieur war vor seinem Wechsel zu Seagate Software NSMG bei DNS als Business Development Manager für Microsofts "Back Office Suite" sowie die Produktlinie von Legato verantwortlich.

Christopher Schmitt (34) wurde von CVSI Services International GmbH, Wiesbaden, zum technischen Leiter ernannt. Er kommt von Digital Equipment, wo er seit 1994 für den Service im Bereich Operational Management zuständig war. Seine Ausbildung zum Informationselektroniker absolvierte er zuvor bei der Nixdorf Computer AG.

Steve Brechbühl (38) leitet als Geschäftsführer die Schweizer Niederlassung des Software- und Beratungsunternehmens Update Marketing Service AG. Er war zuvor unter anderem Marketing- und Verkaufsleiter bei der Olympia Office AG, Schweiz. Der bisherige Geschäftsführer DANIEL SCHWARZENBACH übernimmt den Geschäftsbereich Advanced Technology Business to Business Europe.