Menschen

26.03.1999
Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Paul Dachtler (34) verstärkt die Geschäftsleitung des Stuttgarter Systemhauses Heiler Software. Als zweiter Geschäftsführer zeichnet er für den Bereich Consulting Services verantwortlich. Dachtler startete seine IT-Karriere 1992 bei Heiler Software, wo er vor vier Jahren zum Prokuristen und Leiter Kundenprojekte aufstieg.

Ralph Föhr (40) wurde zum Geschäftsführer der Parsytec Computer GmbH bestellt. Er betreut als Vice-President Sales innerhalb der Unternehmensgruppe den internationalen Vertrieb in den USA und Europa. Föhr, der über Bilderkennungssoftware promoviert hatte, zeichnete seit 1997 für die Vermarktung der Oberflächen-Inspektionssysteme von Parsytec verantwortlich.

Justin Perrault wurde von Object Design Inc. zum President und Chief Executive Officer ernannt. Er hatte seit 1995 die Funktion des Vice-President und Chief Operating Officer inne. Nun tritt er die Nachfolge von Robert Goldmann an, der als Aufsichtsratsvorsitzender für das Unternehmen tätig bleibt.

Rolf Mölders (38) wurde von Seagate Software zum Product-Manager Central Europe für die Crystal-Produkte ernannt. Der Organisationsprogrammierer und Netzwerkspezialist gehört dem Unternehmen seit 1996 an und betreute die Crystal-Produkte bislang als Systems Engineer. Stationen von Mölders Karriere waren Novell sowie die Thomas Conrad Corporation.

Sissi Closs ist als geschäftsführende Gesellschafterin Mitbegründerin der Comet Communication GmbH, München. Wie das Schwesterunternehmen Comet Computer GmbH bietet auch die neue Firma Dienstleistungen für technische Dokumentation an, jedoch mit Spezialisierung auf betriebswirtschaftliche Software. Sissi Closs übernahm 1997 zusätzlich zu ihren unternehmerischen Aufgaben den Lehrstuhl für Informations- und Medientechnik an der FH Karlsruhe.

Vijay Sondhi, Chief Financial Officer der Ixos Software AG, Grasbrunn bei München, übernimmt vorübergehend zusätzlich die Position des Chief Executive Officer (CEO). Damit ist er auch verantwortlich für Ixos in Nordamerika.