Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

22.12.2000

STEFAN KÖHLER (39) betreut als Geschäftsführer die Critical Path GmbH, Berlin. Der Diplominformatiker arbeitete zunächst an der TU Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent. 1985 war er an der Gründung der Teles-Er GbR beteiligt. 1987 rief er die Net CS Informationstechnik ins Leben, die vom US-Konzern Isocor und schließlich durch Critical Path übernommen wurde.

DAVE ELLARD - immt bei EMC Corp. die Positionen des Senior Vice President und Chief Information Officer (CIO) ein. Er berichtet direkt an JOE TUCCI, President und Chief Operating Officer (CEO) des Unternehmens. Vor seinem Wechsel zu EMC war Ellard als Vice President und CIO für die Boston Scientific Corp. tätig.

WERNER BONGARTZ (50) übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von Atos Origin. Bongartz bringt 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit und hatte zuletzt die Position des Geschäftsführers des Debis Systemhauses inne.

JAMES HOPKINS steht dem texanischen Grafikspezialisten Micrografx als Chief Executive Officer (CEO) vor. Bislang hatte er die Position des Managing Directors bei der texanischen Niederlassung der Investment Bank Hoak inne und gehörte zugleich dem Board of Directors von Micrografx an. Der bisherige CEO und President DOUGLAS RICHARD bleibt dem Unternehmen als CEO und President von Image 2 Web, einer 100-prozentigen Tochter des Grafikspezialisten, erhalten.

AGNES LEWIS leitet als Chief Executive Officer (CEO) die Xerox Engineering Systems, Oberhaching bei München. Sie ist seit rund 20 Jahren in der Softwarebranche tätig. Lewis hatte leitende Positionen bei Sterling Software inne, bis sie 1995 bei der Verselbständigung der Data Access Division mitwirkte. Zuletzt war Lewis als CEO für die Equorum Corp. in Atlanta tätig.

KLAUS KLEINFELD (43), bisheriger Bereichsvorstand der medizinischen Technik, steigt zum Chief Operating Officer (COO) der Siemens Corp. in New York auf. Zu Vorständen des Geschäftsfelds Siemens Information and Communication Networks (ICN) wurden ANDY MATTES (39) und ANTON HENDRIK SCHAAF (46) ernannt. WINFRIED BÜTTNER (51) verstärkt die Geschäftsführung bei Siemens Business Services (SBS).