Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

27.10.2000

KLAUS SEDLAG (42, Foto) übernimmt die Geschäftsführung der ATM Computerautomation. Unter seiner Leitung soll der Vertrieb von Lösungen zur Gebäude- und Industrieautomation ausgeweitet werden. Der gelernte Industriekaufmann gehört dem Unternehmen bereits seit 1990 an und hat in verschiedenen Führungspositionen den Bereich Computerautomation mit ausgebaut.

JOACHIM DREYER (57) fungiert bei Riodata N.V., Amsterdam, als Aufsichtsratsvorsitzender. Der promovierte Physiker leitete die Telefongesellschaft Debitel von ihrer Gründung 1991 bis zum Juni 2000 als Vorstandsvorsitzender. Davor war Dreyer 18 Jahre lang in leitenden Positionen bei Daimler-Benz tätig.

JENS-OLAF BIERMANN, Executive Vicepresident Sales and Marketing der Syntion AG, leitet die neu gegründete Syntion Incorporated in Pleasanton, Kalifornien. Als Chief Executive Officer (CEO) errichtet er ein Marketing- und Vertriebsnetz für Syntion-Produkte und -Technologien in den Vereinigten Staaten. Die im August 1999 gegründete Syntion AG ist auf Java-Kompression und -Beschleunigung spezialisiert.

PETRA FRENZEL (46) besetzt bei Peoplesoft die Positionen des Vice-President und General Manager Central Europe. Zugleich übernimmt sie die Geschäftsführung der deutschen Peoplesoft GmbH. Vor ihrem Wechsel war Frenzel als General Manager für Aspect Communications tätig. Davor leitete sie als Geschäftsführerin die britische SAP-Niederlassung und arbeitete bei SAP Deutschland als Management-Consultant.

STEVE LUCZO, Chief Executive Officer (CEO) von Seagate, tritt in den Vorstand von E 2 Open ein. Auf dem elektronischen Marktplatz arbeiten Unternehmen bei der Entwicklung sowie bei der Lieferung und Herstellung von Komponenten zusammen. Dem Vorstand von E 2 Open gehören unter anderem Führungskräfte von Acer, Crosspoint, Hitachi, IBM und Nortel an.

ULRICH PIEPEL (40) zeichnet als Geschäftsführer für die Aktivitäten der Maxdata Systeme GmbH verantwortlich. Als Chief Operations Officer (COO) betreut er Logistik und Auftragssteuerung an den Standorten Marl und Würselen. Piepel war nach seiner Promotion in der Konzernleitung der Krupp AG tätig. Dann wechselte er als Leiter Logistik in das Konzernunternehmen Widia GmbH.