30 Prozent unter den IBM-Mietpreisen:

Memorex bietet Paket-Leasing an

17.03.1978

FRANKFURT (ee) - " Wirtschaftliche Gründe" waren es, so Finanzdirektor Karl Soost, die die Memorex GmbH bewogen, nunmehr auch in der Bundesrepublik ein Leasing-Paket anzubieten, "bei dem 70 Prozent aller Hardware aus einer Hand stammt". Bis auf die CPU (System /3 oder System 370 von IBM) bringt Memorex - gestärkt durch die Übernahme von Telex - alles aus eigenem Haus in das Leasing-Paket ein.

Noch ist das Marketing-Konzept "nicht endgültig gestrickt", wie es auf der Ebene unterhalb Soost's formuliert wird. Doch immerhin kann dem Kunden schon verheißen werden, gegenüber der IBM-Miete bis zu 30 Prozent Einsparung zu erzielen. Auch Vertrags-Besonderheiten, wie Early-out solls geben, wenn der Leasinggeber an die "Remarketing-Fähigkeiten" der abzulösenden Anlagen "glaubt", wie Soost - der aus dem Topmanagement der EDP, der Leasing-Tochter der Westdeutschen Landesbank kommt - gegenüber der Computerwoche gedanklich konzipiert.

Zur Beruhigung erläutert der Finanzdirektor: Mit 50 VBs und 100 Technikern "haben wir ein so gutes Netz, daß das Remarketing kein Problem darstellen dürfte".