Mein Mainframe versteht mich nicht

10.04.1992

Nomen est omen: Für die Richtigkeit dieses Wortes, das selbst den verstocktesten Lateinschülern leicht von den Lippen geht, finden sich immer wieder lebende Beweise, aber auch an Gegenbeweisen fehlt es nicht - was wiederum zu beweisen wäre.

Der Begriff "Mainframe" ist so ein Zeichen. Viele Anwender haben zum "Hauptrechner" ein gestörtes Verhältnis, ja geradezu eine Haßliebe - mit dem entlastenden Umstand, daß "Mainframe" ein Synonym für "System /370" ist, für die "einsame DV-Zentrale", das "isolierte Rechenzentrum", für Overhead und Anwendungsstau - kurz: für kommerzielle IBM-Datenverarbeitung. Der Mainframe ist unpopulär bei Minicomputer- und PC-Anwendern, weil er groß und sperrig ist, vor allem aber, weil er das Hoheitsprinzip der "alten" Zentral-DV in Reinkultur verkörpert.