Mehrere PCs mit einer Maus steuern

21.11.2006
Von Richard Knoll
Bartels Media hat die neue Version 3 seiner Dual-Monitorlösung "MaxiVista" vorgestellt. Mit dem Programm können Bildschirme von Desktops, Laptops oder Tablet PCs als zusätzliche Displays eines Haupt-PCs verwendet werden.

Den Herstellerangaben zufolge lassen sich bis zu vier PCs per LAN, Ethernet, USB oder Firewire zu einem großen Desktop verbinden. Programmfenster sollen so über die Monitore aller PCs verteilt werden können, als ob es ein einziger Bildschirm wäre. Zusätzlich erlaubt der integrierte Maus-/Tastaturumschalter die Steuerung von ebenfalls bis zu vier PCs mit einer einzigen Tastatur und Maus. Hierzu wird der Mauszeiger einfach zu dem PC bewegt, der bedient werden soll. Bartels Media zufolge ist keine weitere Hardware erforderlich.

Zu den Neuerungen der Version 3 gehört auch der vereinfachte Dateiaustausch zwischen mehreren Rechnern. So können jetzt beliebige Dateien in die Zwischenablage des einen Rechners kopiert werden und stehen dann in den Zwischenablagen aller anderen PCs zur Verfügung.

MaxiVista funktioniert ab Microsoft Windows 98. Mit der neuen Version 3 werden auch Windows Vista und Windows XP/2003 für 64 Bit Prozessoren unterstützt. Eine Demoversion ist hier erhältlich. Vollversionen sind je nach Features ab 29,95 Euro zu haben.