Mehr Jobs in IT-Firmen

24.05.2006
Im April hat der wwj-IT-Jobindex den höchsten Stand seit der ersten Erhebung erreicht.

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Stellenangebote auf den Websites der Top-500-IT-Unternehmen in Deutschland um 5,9 Prozent gestiegen. Der kräftige Anstieg hat den Rückgang der Jobangebote in den vergangenen fünf Monaten wettgemacht.

Der Zuwachs an Stellenan- zeigen geht hauptsächlich auf die Rechnung von Unternehmen aus Bayern (+10,8 Prozent) und Baden-Württemberg (+8,5 Prozent). Einen Rückgang der Stellenausschreibungen gab es lediglich in Hamburg (-3,4 Prozent). Der Anteil der Studentenjobs (Praktika, Ferienarbeit etc.) an den Stellenausschreibungen der IT-Unternehmen ist weiterhin leicht rückläufig und lag im April bei 6,6 Prozent. Vor einem halben Jahr waren es noch 7,8 Prozent.

Höchster Zuwachs in Bayern

Der monatlich errechnete worldwidejobs.de-IT-Jobindex (Feb- ruar 2004 = 100) misst die Anzahl der Stellenausschreibungen auf den Internet-Seiten der größten 500-IT-Unternehmen entsprechend dem von der Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, und der Nomina GmbH, München, herausgegebenen Ranking. Ziel ist die Abbildung des Perso- nalbedarfs und seiner Entwicklung. (hk)