MCI steigt ins globale Netzgeschäft ein

15.02.1991

WASHINGTON (CW) - Die MCI Communications Corporation (MCI) hat auf der Communication Networks '91 in der US-Hauptstadt ihr Engagement im internationalen Networking bekanntgegeben. Das Unternehmen bietet jetzt mit dem "Global Communications Service" (GCS) weltweit Netzdienste für transnationale Kommunikation an.

Wie MCI auf der Messe in Washington mitteilte, hat die Company mit zahlreichen Carriern im In- und Ausland Verträge geschlossen, um GCS möglichst global unter Berücksichtigung der Anwenderwünsche bereitstellen zu können. Das Unternehmen tritt dabei als alleiniger Ansprechpartner und Koordinator auf, der für den Kunden die Netzkonfiguration, die Bereitstellung der Verbindungen, das Netz-Management sowie die Gebührenerfassung übernimmt.

GCS ist laut MCI das Herzstück einer Strategie, die für alle wesentlichen Branchen und Märkte dieser Welt Kommunikationsdienste liefern soll. Der Schwerpunkt, so ein MCI-Sprecher, werde dabei neben Nord- auf Südamerika, dem pazifischen Raum und Westeuropa liegen. Das US-Unternehmen kombiniert eigene Services mit Diensten von Infonet, das von MCI und internationalen TK-Anbietern, unter anderen der Telekom, gehalten wird. Erster Kunde ist laut MCI Visa International, das GCS für den Support und Ausbau des Visanet Transaction Networks benötigt.