Solidworks

McEleney steigt zum CEO auf

18.01.2002
UNTERHACHING (CW) - John McEleney (39) besetzt bei Solidworks die Position des Chief Executive Officers (CEO) und löst damit den Unternehmensgründer Jon Hirschtick (39) ab.

Als bisheriger Chief Operating Officer (COO) leitete McEleney bei dem Hersteller von 3D-CAD-Software unter anderem die Ressorts Marketing, Vertrieb und Kundendienst. McEleney tritt die Nachfolge von Unternehmensgründer Hirschtick (39) an, der mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte und die Position des Group Executive von Solidworks und der Muttergesellschaft Dassault Systèmes einnimmt. Hirschtick gehört weiterhin dem Vorstand von Solidworks an.

McEleney begann seine Karriere bei Solidworks 1996 als Vice President für den Vertrieb in Nahost. Zudem war er maßgeblich an der Entwicklung des Solution-Partner-Programms und der Subskriptionsdienste beteiligt. Vor seinem Eintritt bei Solidworks fungierte er bei Computervision als Senior Manager. McEleney studierte Maschinenbau an der University of Rochester und erwarb zwei weitere Master-Abschlüsse.