Auf der Basis des Bürokommunikations-Konzepts Alis:

mbp realisiert Unix-Dissos-Übergang

05.08.1988

DORTMUND (pi) - Zur Anbindung der für Unix-Systeme konzipierten Bürokommunikations-Lösung Alis an Disoss beziehungsweise SNA-Hosts stehen jetzt zwei neue Gateways der mbp Software & Systems GmbH zur Verfügung.

Das Alis-Disoss-Gateway stellt nach Angaben von mbp erstmals eine Verbindung auf Anwendungsebene zwischen der Unix-Welt und den neuen Bürokommunikationskonzepten der IBM auf Basis von APPC, DIA/DCA, beziehungsweise Disoss bereit. Alis- und Disoss-Benutzer können über dieses Gateway unmittelbar beliebige Textdokumente miteinander austauschen. Dabei lassen sich die Empfänger jeweils direkt aus dem anderen System adressieren.

Beim Übergang von Alis zu Disoss werden automatisch alle Textdokumente in das RFT/DCA-Format umgesetzt. Der Quittungsmechanismus von Disoss wird voll unterstützt. Zusätzlich lassen sich Alis-Dokumente mit Grafik-Anteilen transparent über Disoss an andere Alis-Benutzer versenden. Da das Alis-Disoss-Gateway eine volle Snads-Anbindung realisiert, muß keine zusätzliche Host-Software installiert werden.

Mit dem ebenfalls neu vorgestellten Alis-3270-Gateway bietet mbp dem Alis-Benutzer den Zugriff auf SNA-Hosts. Gegenüber dem IBM-Rechner stellt sich die Emulation wie eine IBM 3274-Steuereinheit unter SNA/SDLC dar. Die Software emuliert am Alis-Arbeitsplatz eine oder mehrere Bildschirmeinheiten IBM 3278 Mod 2.

Informationen: mbp Software & Systems GmbH, Semerteichstraße 47- 49, 4600 Dortmund 1, Telefon 023 1/4348-0.